ANZEIGE

TaoTronics TT-BH027

Günstige Bluetooth-In-Ears mit tollem Klang

Kurz & knapp

Wer gut klingende, kabellose In-Ears mit gutem Halt und angenehmem Tragekomfort zum kleinen Preis sucht, liegt bei den TT-BH027 von TaoTronics vollkommen richtig. Das Leichtgewicht ist universell einsetzbar, bietet mit der leicht bassbetonten Abstimmung Spaß beim Musikhören und unterstützt sowohl die Steuerung von iOS- als auch von Android-Systemen. Zumal ein stabiler Betrieb mit hoher Bluetooth-Reichweite geboten wird.

ANZEIGE

Dass gute Wireless In-Ears nicht teuer sein müssen, stellt der chinesische Hersteller TaoTronics mit seinem Modell TT-BH027 unter Beweis. Neben einem hohen Tragekomfort und viel Funktionalität bei kompaktem Format, wird angesichts des Preises eine beeindruckende Klangqualität geboten.

Die Bluetooth-In-Ears sind leicht abgewinkelt und verfügen über sogenannte Ohrbügel, wodurch auch über längere Zeiträume hinweg ein sehr angenehmer Tragekomfort erzielt wird. Dieser Aufbau ermöglicht zudem einen festen Sitz, der viel Bewegungsfreiheit bietet, da selbst ruckartige oder schnelle Bewegungen nicht zum Herausfallen führen. Einen weiteren Pluspunkt stellt der Magnetverschluss dar. Hierdurch können die In-Ears einerseits in Form einer Kette um den Hals getragen oder platzsparend verstaut werden, ohne dass sich das Kabel verknotet, was sehr praktisch ist.

Verbunden sind die Kopfhörer durch ein gummiertes Flachbandkabel mit angenehmer Haptik, das ein 3-Tastenbedienelement mit integriertem Mikrofon enthält. In diesem ist auch der Akku inklusive des USB-Anschlusses zum Laden untergebracht. Der Akku soll eine beworbene Laufzeit von neun Stunden zur Verfügung stellen, was sich im Praxistest jedoch nicht bestätigt hat. Knappe sieben Stunden Betriebszeit konnten hingegen erreicht werden, was angesichts des geringen Gewichts ein zufriedenstellendes Ergebnis darstellt. Zumal die In-Ears bei Bedarf auch unterwegs über das mitgelieferte OTG-Kabel direkt am gekoppelten Gerät geladen werden können, sofern dieses den USB-OTG-Standard unterstützt. Alternativ kann das Laden über einen herkömmlichen USB-Anschluss erfolgen, wofür sich ebenfalls ein Ladekabel im Lieferumfang befindet. Ein zusätzliches Feature stellt die Akkustandsanzeige im Verbund mit iOS-Geräten dar. Hierbei wird die verbleibende Kapazität in Form eines klassischen Akku-Symbols direkt neben dem Bluetooth-Kopfhörer-Symbol dargestellt.

Bluetooth-Verbindung

Die TT-BH027 unterstützen den Bluetooth-Standard 4.1, der eine theoretische Reichweite von zehn Metern besitzt. Diese erreicht der Kopfhörer auch bis auf geringfügige Abzüge, was ein sehr gutes Ergebnis darstellt. Darüber hinaus zeigten sich in der Praxis keinerlei Verbindungsprobleme zu unterschiedlichen iOS- sowie Android-basierten Geräten und ein störungsfreier Betrieb war selbst über mehrere Räume hinweg möglich. Das Koppeln selbst erfolgt durch ein Gedrückthalten des zentralen Tasters, wodurch der Kopfhörer zunächst eingeschaltet und anschließend direkt in den Pairing-Modus versetzt wird.

ANZEIGE

Gerätesteuerung

Über die 3-Tasten-Remote der Kopfhörer können Gerätefunktionen wie das Annehmen von Gesprächen, die Regelung der Lautstärke sowie ein Starten/Stoppen der Wiedergabe und die Titel-Auswahl gesteuert werden. Vorbildlich ist aus meiner Sicht die Unterstützung von Android- und iOS-Systemen, was leider keine Selbstverständlichkeit darstellt. Hierbei steuert der zentrale Taster die Play/Stopp-Funktion des Gerätes und dient zur Annahme von Telefonaten, was auch während der Wiedergabe möglich ist. Per Plus- und Minustaster erfolgt einerseits die Lautstärkeregulierung. Darüber hinaus können die Taster durch ein Gedrückthalten auch zur Titelnavigation genutzt werden, indem der Plustaster zum Vor- und der Minustaster zum Zurückspringen dient. An der Sprachverständlichkeit der anrufenden Person gibt es nichts zu bemängeln. Andersherum wird die Sprachqualität vom Gegenüber jedoch als dumpf und recht leise wahrgenommen.

Sound

Die Bluetooth-In-Ears besitzen ein leicht bassbetontes, offenes Klangbild, das ausbalanciert wirkt und über eine angenehme Stereobreite verfügt. Der Bassbereich ist gut definiert, dröhnt nicht und ist keineswegs mulmig. Gleichzeitig haben die Mitten ausreichend Raum und sind wie die Höhen trotz leichtem Abfall stets präsent und klar. Insofern sind die Kopfhörer universell einsetzbar und es macht Spaß mit ihnen Musik zu hören. Zumal auch Fans der elektronischen Musik ihre Freude haben werden, solange nicht die ultratiefen Bassbereiche gefordert sind. Angesichts des Preissegmentes kann ich daher nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn es einen Wermutstropfen gibt, und zwar die Lautstärke. In diesem Punkt schwächeln die In-Ears. Wer durch eine geräuschintensive Umgebung auf Reserven angewiesen ist, stößt bei diesem Modell leider schneller an die Grenzen. Für ein neutrales Umfeld ist die gebotene Lautstärke hingegen ausreichend.

ANZEIGE

vor 6 Jahren von Maike Paeßens
  • Bewertung: 4.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
  • Gewicht mit Kabel16 g

Lieferumfang

  • 3 Paar Ohrstöpsel / -bügel
  • USB-OTG-Ladekabel
  • USB-Ladekabel
  • Tragebeutel

Besonderheiten

  • Bluetooth: 4.1, A2DP, HSP
  • IPX6 Norm
  • Magentverschluss in den Horhörern

Schlagworte

10 Antworten auf “TaoTronics TT-BH027”

  1. Ferit sagt:

    Ein sehr wichtiger Punkt ist, das die Kopfhörer immer im Hintergrund ein Grundrauschen haben.
    Wer damit telefonieren möchte, gerne. Aber Musik kann man damit nicht wirklich hören.
    Preis/Leistung ist sehr gut! Dennoch -> Grundrauschen bleibt!

  2. Herb sagt:

    Ich habe den TT-BH027 nach einer Woche wieder zurückgeschickt, weil das flache Verbindungskabel samt Längenverstellung zu steif ist, sich nicht dem Nacken anpasst und es dadurch „irgendwie abstehend“ rumhängt.
    Hinzu kommt das „Ungleichgewicht“ durch das Bedienelement:
    Dreht man den Kopf nach links, zieht es das ganze Kabel inkl. der „Schlaufe (Längenverstellung)“ nach rechts. Bewegt man den Kopf wieder nach rechts, zerrt das Kabel stark am linken Ohr und zieht fast den Hörer aus demselben.
    Trägt man eine Jacke wird es noch schlimmer.
    Alles in Allem leider sehr unkomfortabel.

  3. Felix sagt:

    Handelt es sich bei diesen Kopfhörern tatsächlich um einen Miniklinkenanschluss, oder ist damit der Micro-USB-Anschluss gemeint?

  4. Semir Muratovic sagt:

    Ich habe die Kopfhörer 2 Tage lang und für 22€ ist die Verarbeitung, Geräuschunterdrückung usw. sehr gut
    ABER der Sound zerstört einfach den Spaß an Musik hören. Bass ist zu übersteuert. Vorallem bei Deutschrap da will ich einfach Kotzen. Die Bassreduzierung bei Spotify hilft nur ein wenig aber trotzdem dreht er Total durch.

    Meiner Meinung nach ist die Bewerung zur Soundqualität falsch. Und Ich denke nicht der dieser Kopfhörer einer der besten in Ihren Test ist.

  5. Kangaroo sagt:

    Ich habe schon seit geraumer Zeit den Taotronics TT-BH007 im Einsatz. Ich nutze diesen mit meinem IPhone SE und bei Spätsendungen mit der an meinem TV angeschlossenen Soundbase Sony HT-XT2. Nun habe ich mir noch den TT-BH027 gekauft. Auch dieser funktioniert hervorragend an den oben erwändten Geräten. Der Klang ist für den kleinen Preis sehr gut. Da ich beim TV-Sehen liege ist für mich der kleine InEar bestens geeignet. Auch wenn mal einschläft ist dieser kein Problem.

  6. Christopher sagt:

    Gibt es schon was neues dazu?

    • wizoo sagt:

      Hallo Christopher,

      vielen Dank für dein Kommentar. Wie uns der Hersteller mitgeteilt hat, musste aufgrund des Lagerbestands die Aktion frühzeitig beendet werden.

  7. Joe sagt:

    Guter Artikel,

    aber der Code funktioniert nicht

    • wizoo sagt:

      Hallo Joe,

      leider scheint seitens des Herstellers ein Problem mit der Gutscheinlaufzeit vorzuliegen. Wir haben aber bereits mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und um schnellstmögliche Lösung gebeten!

      Vielen Dank für dein Verständnis

      Deine kopfhoerer.de Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE