ANZEIGE

Bose QuietComfort 35 II

Drahtloser Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Google Assistant-Einbindung

Kurz & knapp

Der Bose QuietComfort 35 II ist ein weiterhin empfehlenswerter Bluetooth-Kopfhörer mit prima arbeitendem Noise Cancelling, der um den Google Assistant erweitert wurde und somit ein stückweit mehr für die Zukunft gerüstet ist. Es gibt also noch einen Grund weniger, den Kopfhörer überhaupt noch abzusetzen. Wer auf „Dinge vorlesen lassen“ steht und auch gerne mündlich mit Google kommuniziert, kann dies mit diesem Kopfhörer komfortabel tun.

ANZEIGE

Mit dem QuietComfort 35 bietet Bose einen drahtlosen Noise-Cancelling-Kopfhörer, den man kaum verbessern kann und der auch gut zwei Jahre nach Erscheinen weiterhin zu den Topsellern seines Genres gehört. Mit der Version II kommt jedoch eine Funktion hinzu, die den Musikgenuss gehörig „stören“ kann…

Die Anforderungen an Kopfhörer verändern sich rasant. KI, Künstliche Intelligenz, hält zusehends Einzug, und Kopfhörer gehören zu den wichtigsten Schnittstellen von Mensch zu Maschine und umgekehrt. Neben Sensoren zur Messung von Vital-Daten rücken vor allem sprachgesteuerte Anwendungen wie Apple Siri oder Amazon Echo in den Fokus. Bose setzt in der Version II des QuietComfort 35 auf Integration des Google Assistant.

Klang, Komfort und Noise Cancelling

Setzt man den Bose QuietComfort 35 auf, wird schnell klar, dass man diesen Hörer auch gut zwei Jahre nach Erscheinen bedenkenlos weiterempfehlen kann. Überzeugender Sound, überaus angenehme Trageeigenschaften, sehr gute Verarbeitung und effizient arbeitendes Noise Cancelling sowie hohe Akkulaufzeiten halten den Bose-Bluetooth-Hörer in den Verkaufcharts dauerhaft auf den vorderen Plätzen. Ich verweise bzgl. dieser „Skills“ auf den Test des QuietComfort 35 von Lukas Ruschitzka und konzentriere mich auf den Zusatznutzen, den die Version II des Erfolgshörers nun bietet.

Google Assistant Integration

Der Bose QuietComfort 35 II bietet eine „Action“-Taste an der Hinterseite der linken Ohrmuschel. Hier wird nicht nur das Noise Cancelling aktiviert, man kann alternativ in der Bose Connect App besagter Action-Taste nun auch Googles Assistant zuweisen. Während der Google Assistant Teil des Android-Betriebssystems ist, müssen iOS-Nutzer die Google-Assistant App laden und via Bose Connect einbinden. Dies funktionierte mit meinem iPhone 6 und einem zwingend erforderlichen Google-Konto ohne größeren Aufwand.

ANZEIGE

Je nachdem, wie man Google Assistant konfiguriert hat, werden dann Sprachhinweise auf den Kopfhörer geschickt, zum Beispiel das Eintreffen einer wichtigen Mail oder einer Whats-App-Nachricht. Durch betätigen der Action-Taste wird die Nachricht dann abgerufen, indem der Inhalt überaus verständlich vorgelesen wird.

Andersherum können Googles Assistenten auch Fragen gestellt werden, indem die Assist-Taste solange gehalten wird, bis man die Frage gestellt hat. Im Hörer erklingt dann in kürzester Zeit die Antwort, ebenfalls in „googleianisch“, vorgetragen durch eine wohlklingende Frauenstimme. Tippt man einfach so auf die Actiontaste sagt Madame, dass es nichts Neues gäbe und ergänzt dies mit der aktuellen Zeit.

ANZEIGE

Das Ganze hat irgendwie immer reibungslos geklappt, und falls Google mal nicht weiterwusste, lag es entweder an der dummen Frage oder anderen dummen Dingen, für die der Kopfhörer dann aber nichts kann.

vor 6 Jahren von Ralf Willke
  • Bewertung: 4.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf422,5 g
  • Gewicht mit Kabel242 g
  • Gewicht ohne Kabel235 g
  • Kabellänge120 cm

Lieferumfang

  • 3.5-mm-Audiokabel
  • USB-Ladekabel
  • Transport-Etui

Besonderheiten

  • auch in Silber erhältlich
  • NFC

16 Antworten auf “Bose QuietComfort 35 II”

  1. Jannis sagt:

    Ist Google Assistent wenn ich ihn Deaktiviert habe auch bie Die Kopfhörern deaktiviert?

    • Redaktion sagt:

      Ja, laut Bose ist das so. Wenn keiner der beiden Sprachassistenten über die Bose Connect App eingerichtet wird, wird keiner von ihnen aktiviert oder versehentlich zu den Kopfhörern hinzugefügt.

  2. Thommilee sagt:

    Sorry aber wer als unabhängiger Tester, einem Bose QuietComfort 35 II einen Sound von 4,5 ⭐️ bescheinigt, den kann und sollte man nicht für ernst nehmen und seine Hörkünste ganz stark anzweifeln.

  3. Nadir sagt:

    Heute wurde mein „Bose QuietComfort 35 (Serie II)“ geliefert. Gekauft habe ich bei amazon.

    Nach dem Auspacken stinkt das Case wie auch der Kopfhörer extremst nach Chemie. Das kann nicht gesund sein.

    Ist das normal bei diesem Kopfhörer oder habe ich von amazon ein Fake aus giftigen Materialien erhalten?

  4. Henryk Musolf sagt:

    Ich habe Misophonie und meine Triggerlaute sind D und T sowie Erkältungsgeräusche – eigentlich nur bei meiner Freundin. Ich habe in einem Geschäft einige ANC-Kophörer ausprobiert und dieser hier (es war aber eher der QC 35 II) war mit Abstand der Beste, was ANC angeht. Darum ging es mir – und nur darum – und daher ist es mir auch um das Geld nicht zu schade, da ich nun wieder gemeinsam mit der Familie essen kann und mich nicht so isoliert wie zB mit Oropax fühle. Wir haben zwei Kleinkinder und da ist es gut, wenn der Papa dabei ist. Danke, Bose.

  5. Klaus Massler sagt:

    Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, warum das Teil überall über den grünen Klee gelobt wird.
    Mal ganz abgesehen vom völlig überzogenen Preis:
    Ich habe das Teil an verschiedenen Rechnern unter Win7 – PCs, Laptops, mit integriertem BT, mit Adaptern…- getestet: an KEINEM EINZIGEN wurde die Verbindung richtig hergestellt. Entweder gar nicht, oder nur ab und zu, immer aber mit Fehlern im Geräte-Manager. Telefonieren immer unmöglich.
    Die Geräuschunterdrückung funktioniert, geht genauso gut aber auch mit wesentlich günstigeren Geräten. Und ständig kommt die nervige Ansage „ready to connect…“
    Fazit: Nein danke!
    0 Sterne

    • Holle sagt:

      Windoof 7… alles klar.
      Die Butterbrote schmierst Dir selber oder macht das noch Mutti?
      Aller der BOSE verbindet sich bei mir sogar mit der Waschmaschine.

  6. Thomas Mann sagt:

    Es ist ein kaum fassbarer Aufwand einen Kophörer zu finden der den eigenen Ansprüchen genügt.
    Ich will kein Blue Tooth! Ich habe im Geschäft den Bose 35 II mit Bluetooth und wired getestet. Zu behaupten das sei kein Unterscheid ist einfach nur lächerlich. Vielleicht bei Hip Hop…. aber nicht bei Musik.
    Auch will ich keine noise cancelling, denn ich will keine Piano Sonaten höre,n wenn ich auf der Hauptstrasse spazieren gehe, sondern zu Hause im Sessel

    Ich suche over-ear, wired, bis zu Euro 400, Vergleichstest, wo soll ich suchen????

    Danke TM

  7. Beer sagt:

    Leider, leider,
    Trotz sog. „Noise Cancelling “ sind immer noch laute Gespräche bzw. schreiende Kinder zu hören!
    Suche schon lange und vergeblich was Besseres…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE