ANZEIGE

Great British Sound: Cambridge Audio Melomania M100

Von Pete Schloßnagel vor 2 Wochen

Cambridge Audio präsentiert das neueste Modell der preisgekrönten Melomania-Serie: Melomania M100.

Das jüngste Mitglied will die Familie auf den neuesten Stand der Technik bringen, indem der In-Ear aptX-Lossless-Audio-Unterstützung und fortschrittliche aktive Geräuschunterdrückung einführt.

Der Melomania M100 basiere auf über 50 Jahren Erfahrung im Audiobereich und der Leidenschaft für Musik, die bereits in die preisgekrönten Vorgänger eingeflossen seien. Er liefere dank eines Klasse-AB-Verstärkers und seiner sorgfältig abgestimmten Premium-Treiber einen atemberaubenden Klang und überzeuge mit aktiver Geräuschunterdrückung und umfangreicher App.

Great British Sound der Neuzeit

Wie alle Cambridge-Produkte soll auch der M100 im Londoner Hauptquartier, Melomania, von demselben Team entwickelt worden sein, das hinter zahlreichen preisgekrönten Hi-Fi-Geräten steht. Speziell angefertigte 10-mm-Premium-Treiber mit Neodym-Magneten sollen mit einer Klasse-AB-Verstärkung kombiniert worden sein, wie sie auch in den bekannten Cambridge-HiFi-Verstärkern der CX-Serie zum Einsatz kommen sollen. Um sicherzustellen, dass diese Kombination ihr volles Potenzial entfalten kann, ist der M100 mit Qualcomms Snapdragon Sound mit aptX Lossless Wireless- und aktueller Bluetooth 5.3-Technologie ausgestattet. Diese ermöglicht die kabellose Wiedergabe in CD-Qualität ohne verlustbehaftete Kompression.

Die aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) nutzt eine hybride Kombination aus Feed-Back- und Feed-Forward-Technologie mit externen Mikrofonen zur Erfassung von Umgebungsgeräuschen und Mikrofonen im Gehörgang. Der M100 soll ab Werk auf den von Cambridge Audio gewohnten transparenten und natürlichen „Great British Sound“ abgestimmt sein. Um jedoch individuellen Geschmäckern gerecht zu werden, biete der M100 eine Reihe von Optionen, die es ermöglichen, den Klang an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Mit der neuen Melomania Connect-App sei es kinderleicht den Klang zu personalisieren: 6 Presets stehen zur Verfügung, die Feinabstimmung ermöglicht ein 7-Band-Equalizer.

Ganztägige Akkulaufzeit und perfekter Tragekomfort

Der M100 biete mit einer einzigen Ladung bis zu 10 Stunden Wiedergabe bei aktiviertem ANC bzw. 16 Stunden bei ausgeschalteter Geräuschunterdrückung. Im mitgelieferten Transport-Ladecase laden die M100 zweimal voll auf, so dass die Akkulaufzeit insgesamt 52 Stunden betrage. Dabei sorge die Schnellladefunktion nach nur 10 Minuten Ladezeit für weitere 2 Stunden ANC-fähigen Musikgenuss.

Um den M100 so komfortabel wie möglich zu entwickeln, sollen die Daten von tausenden Ohrpaaren ausgewertet worden sein. Das Ergebnis sei ein optimal ausbalancierter und leichter Ohrhörer mit perfektem Tragekomfort. Drei Größen von Silikon- und zwei Größen von Memory-Foam-Aufsätzen sorgen dafür, dass der Hörer die richtige Kombination aus langanhaltendem Komfort und einer passgenauen, geräuschisolierenden Abdichtung findet.

Konnektivität und Bedienung

Dank moderner Bluetooth-Technologie verbindee sich der M100 mühelos mit jedem smarten Endgerät. Besonders komfortabel sollen sich Android- oder Windows-Geräte via Google Fast Pair und Microsoft Swift Pair koppeln.
Die Touch-Bedienelemente sollen zudem eine reaktionsschnelle und intuitive Steuerung des M100 koppeln. Alle Touch-Bedienelemente der Ohrhörer können über die neue Melomania Connect-App individuell angepasst werden. Der M100 unterstützt den Gaming-Modus. Dadurch soll eine besonders niedrige Latenz von nur 80 ms erreicht und Synchronisierungsprobleme bei bestimmten Videoinhalten  behoben werden.

Nachhaltigkeit als Selbstverständnis

Cambridge Audio will sich bei der Neuentwicklung von Melomania auf die Verwendung nachhaltiger Materialien konzentriert haben, wo immer dies möglich war. So soll recyceltes Neodym für die Treibermagnete und 50% recyceltes Plastik eingeführt worden sein. Die M100 sollen außerdem in einer plastikfreien Verpackung ausgeliefert werden. Dieses Bestreben, ein nachhaltigeres Produkt zu entwickeln, baut auf der Unterstützung von Cambridge als Gründungsstifter der Öko-Musik-Wohltätigkeitsorganisation EarthPercent auf, die vom legendären Brian Eno mitbegründet wurde.

Preise und Verfügbarkeit

Der Cambridge Audio Melomania M100 ist ab sofort im Webshop von Cambridge Audio und im Amazon Webshop* erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 199,00 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Weitere Informationen:

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE