ANZEIGE

Skullcandy Crusher Wireless

Bluetooth-Kopfhörer mit Stereo-Haptic-Bass-System

Kurz & knapp

Überspitzt könnte man sagen, dass der Scullcandy Crusher Wireless ein durchgeknallter Lifestyle-Kopfhörer mit eingebautem „Bass-Shock-Controller“ ist. Das würde ihm aber nicht gerecht werden. Denn der Crusher ist ein hochwertig verarbeiteter, super-komfortabler Lifestyle-Kopfhörer. Er überzeugt mit exzellenter Bluetooth-Übertragung und in der Neutraleinstellung seines Stereo-Haptic-Bass-Reglers mit einer hochwertigen HiFi-Ästhetik. Und alle, die ab und an mal den besonderen Kick suchen, können mit dem gelagerten Speaker-System in „unerhörte“ Bassdimensionen aufbrechen.

ANZEIGE

Wer sich für einen Skullcandy Crusher interessiert, der liebt aller Wahrscheinlichkeit auch mächtige 15-Zoll-Bassmembranen, nutzt den Luftzug einer Bassreflex-Box als Ventilator und hört THX-Rumbles zur Entspannung. Der ohrumschließende Skullcandy-Kopfhörer scheint für das Ausloten von deepen Frequenzhöhlen wie geschaffen.

Das schwarze, schlichte Finish des Crushers weiß zu überzeugen: keine protzigen Signets, übertriebene Highlights oder Chrome-Imitationen. Nur der typische „Skull“ am Bügel weist auf seinen „Tribe“ hin. Die Hörer sind aus sehr highendigen Kunststoff gefertigt und nahtlos verschweißt. Die Oberfläche zeigt sich fettfingerresistent, also kann man auch gerne mal etwas knabbern beim Hören.

Rein ins Polster, ab in den Club

Der Memory-Foam an den Hörermuscheln lässt einen die Umgebung schnell vergessen. Dieser bounct den Anpressdruck sorgsam zurück. Die Isolation gegen äußere Schallquellen ist exzellent. Passiv dämmt die geschlossene Konstruktion grandios – wer hier noch Noise-Cancelling on-top braucht, muss schon ganz feine Gehör-Härchen züchten. Das gummierte Kopfband gibt zusätzlichen Halt: gechilltes Abnicken ist immer möglich. Die soliden Scharniere geben beim Zusammenfalten der Kopfhörer-Konstruktion keinen Mucks von sich.

Bedienung ohne Gefummel

Über einen großen Button am Hörer versetzt man den Crusher treffsicher in den Pairing-Mode und er ist sofort mit iPhone und Co. verbunden. Praktisch: bei iOS wird sogar oben neben der Handy-Ladeanzeige zusätzlich der Power-Zustand des Kopfhörer-Akkus angezeigt. Skullcandy prognostiziert ihm eine Akkulaufzeit von 40 Stunden, das ist mächtig. Aufgeladen wird er über ein Micro-USB-Kabel. Wenn ihm wirklich der Saft ausgeht, kann man als Rettungsanker ein mitgeliefertes Miniklinkenkabel auswerfen, das mit seinem stylischen Stecker-Design noch einen farbigen Akzent gibt. Mit großzügigen Plus- und Minus-Buttons lässt sich die Track-Anwahl und Lautstärke super steuern.

ANZEIGE

Bass-Doping deluxe

Eines vorweg: Mit einer ultra-neutralen Klangwelt kann der Crusher nicht auffahren, doch wer Bass liebt, könnte genau auf der (tiefen) Wellenlänge des Kopfhörers liegen.

Die physikalische Schwingung der Stereo-Haptic-Bass-Konstruktion führt in der Neutralstellung zu einem leicht schöngefärbten, warmen und bassbetonten HiFi-Klangerlebnis. Doch der Crusher kann weit über gewöhnliche und auch sinnvolle Hörgewohnheiten hinausgehen. Er versetzt einen durch seine hängend gelagerten Ferrofluid-Spulen in gänzlich neue Sound-Sphären. Schon mal auf einem Konzert in Nähe des Subwoofers basstrunken abgedriftet? Schon mal stehende Wellen im Club mit dem Körper aufgesogen? Schon mal mit dem Autoradio die komplette Konsole zum Schwingen gebracht? Der Crusher kann diese immersiven Bass-Feelings durch die Eigenschwingung seiner speziellen dynamischen Basstreiber auch am Kopf simulieren. Gekonnt justiert, versetzt dies Bass-Liebhaber in einen leicht rauschartigen Zustand, doch schon bei einer leichten Überdosierung des Bass-Haptik-Reglers gibt’s schnell einen dröhnenden Schädel.

ANZEIGE

Bei Dance, Electronica und HipHop spielt der Crusher gekonnt diese mächtigen Bass-Skills aus. Im Low-End-Bereich umhüllt einen der Crusher sozusagen mit seiner Deepness. Bei Dubstep oder Styles, die stark auf langezogene Subbässe basieren, muss man etwas vorsichtig zu Werke gehen. Bei den meisten Stücken von beispielsweise Moderat kann man die zusätzliche Bass-Zufuhr nur einige Millimeter aufziehen, bevor es zu sehr wummert und der Bass sein impulstreues Verhalten über Bord wirft.  Das warme Tuning des Crushers kommt aber auch gut mit älteren Soul- und Funk-Stücken zur Geltung. Bei Motown-, Philly-Grooves oder Jazz lässt einen der Skullcandy-Kopfhörer Bassdrums, Toms und Slaps richtig spüren. Der Bass bleibt frech und tight, solange man eben der „Haptic“-Engine nicht zu viel Freiraum gibt und das Frequenzbild ins Schwimmen gerät. Die Mitten zeigen sich für audiophile Gemüter vielleicht etwas zu gedämpft. Die Gesamtabstimmung in Verbindung mit dem Hochtonbereich ist aber homogen. Sie bleibt auch bei hohen Lautstärken angenehm. Die Stereoauflösung liegt für einen geschlossenen Kopfhörer im guten Mittelfeld.

Bei Computerspielen und Filmen ist der Skullcandy Crusher ein Geheim-Tipp für Hörerlebnisse mit Charakter. Raumschiff-Grollen oder Granaten-Explosionen werden mit ihm „fühlbarer“.

vor 7 Jahren von Jan Bruhnke
  • Bewertung: 4.38
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Impedanz30,7 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)123,1 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf710 g
  • Gewicht mit Kabel291 g
  • Gewicht ohne Kabel300 g
  • Kabellänge120 cm

Lieferumfang

  • Transporttasche
  • Audiokabel mit 3,5 mm Klinkenstecker
  • Micro USB-Ladekabel

Besonderheiten

  • auch in Weiß/Grau/Beige erhältlich

7 Antworten auf “Skullcandy Crusher Wireless”

  1. Daniel Kornar sagt:

    Der Skullcandy Crusher Wireless ist weder etwas für Audiophile, noch hat er aktuell ein gutes P/L. Aber auch 2024 ist er ein angenehmer Kopfhörer mit einem warmen Klang. Wen man den Bassregler komplett runter dreht kann man damit zwar nicht akustisch perfekt, aber sehr angenehm Musik und Podcasts hören. Und das Bassreflexsystem ist einfach nur irrwitzig, aber witzig.

    Wer einen Zweit- oder Drittkopfhörer mit ausgefallenen Klangbild sucht und den Kopfhörer wie ich 2021 für 60 € bekommen kann, darf zuschlagen.
    Für aktuell 130 € sehe ich den veraltet Kopfhörer mit Bluetooth 4 und Micro-USB aber nicht. Der Preis spricht allerdings dafür, dass dieses Kopfhörer trotz harscher Kritik eine aktive, stilleFangemeinde hat.

  2. absoluter müll von der verarbeitung ich habe den jetzt 2 jahre hatte davor auch schon ein nur in weiß und bei beiden ist nach nicht mal 1,5 jahre der stoff zerfallen und hat sich aufgelöst hier ist geplante Obsoleszenz die rede und gehört bei der Polizei angezeigt leider macht es keiner was sehr schade ist würden par millionen menschen das bei der Polizei anzeigen würde auch was passieren geplante Obsoleszenz ist betrug und da kann man auch nix dran schön reden!

  3. Valerie sagt:

    Meiner ist 5 Jahre alt hab ihn geschont und aufgepasst und nun zerfällt das Material! Bin wirklich enttäuscht, denn er funktioniert noch super!

  4. MrMängele sagt:

    wenn ich hier schon sehe dass der crusher wireless fast 5 sterne beim sound bekommt, muss ich sagen, dass ihr von sound keine ahnung habt. somit sind eure anderen reviews für mich wertlos. sorry, ich würde den sound mit maximal 3 sternen bewerten

  5. Stephan Müller sagt:

    Warum ist der Skullcandy Crusher Wireless in der Kategorie TV Kopfhörer gelistet? Er kann nicht ohne Zusatzgeräte am TV betrieben werden und ist die Wiedergabe dann überhaupt lippensynchron?

    • Klaus Müller sagt:

      Vollkommen berechtigte Frage. Ich suche auch einen guten druckvollen Kopfhörer für meinen TV, aber hier wird überhaupt nicht auf Verzögerung oder den Codec eingegangen. Eigentlich ist jeder Bluetooth Kopfhörer ohne aptX Adaptive oder aptX Low Latency nicht geeignet für Netflix und Co. und was bringt einem das tollste „fühlbarer“ Grollen bei einer Explosion wenn man diese erst verzögert wahrnimmt. Dies gilt sowohl für die Nutzung am TV als auch fürs spielen am PC oder Konsole. Für bassfanatische Musikfans mag solch ein Kopfhörer aber durchaus eine gute Investition sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE