ANZEIGE

beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm

Neue Version des offenen Over-Ear-Studioklassikers

Kurz & knapp

Der Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm sitzt hervorragend, überzeugt mit feinem Klangbild und ist dazu noch für Audio-Interfaces, Podcast-Stationen und smarte Geräte geeignet. Damit ist dieser offene, ohrumschließende Klassiker unter den Tonstudio-Kopfhörern nun auch für Amateur-Musiker und Content Creator, wie Podcaster und Streamer, eine sinnvolle Anschaffung.

Vorteile:
  • großer Frequenzumfang
  • komfortables Handling
  • geeignet für Audio-Interfaces, Smartphones
Nachteile:
  • Kopfbügelverstellung schwergängig
ANZEIGE

Der Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm ist eine Modellvariation des offenen ohrumschließenden Studio-Kopfhörerklassikers. So, wie es das Modell DT 770 Pro in mehreren Ohm-Varianten gibt, ist nun auch der DT 990 Pro mit einer Impedanz unterhalb der etablierten 250 Ohm erhältlich. Damit erschließen Beyerdynamic für den DT 990 Pro ein neues Einsatzgebiet. Denn mit der geringeren Impedanz sollte er sich deutlich besser auch für Geräte mit Kopfhörerausgängen eignen, die eine geringere Ausgangsspannung bereitstellen. Wir testen deshalb für euch, wie sich die neue Variante nicht nur an Profi-Equipment, sondern auch an Audio-Interfaces und smarten Geräten schlägt.

Der Lieferumfang des Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm

Zum Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm gehört ein Nylon-Bag mit Kordelzug. Darin kann der Kopfhörer für Transport und Lagerung geschützt vor Staub und Schmutz gelagert werden. Außerdem ist ein Schraubadapter von 3,5 mm auf einen 6,35-mm-Klinkenstecker enthalten. Er ist vergoldet und somit korrosionsgeschützt. Dass der Lieferumfang des DT 990 Pro 80 Ohm auf den Punkt kommt, hat auch einen positiven Aspekt. Auf diese Weise verursacht er dem Käufer keine Kosten für Extras, die er vielleicht gar nicht einsetzen möchte.

Aufbau, Material und Technik des Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm

Der Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm ist in Sachen Aufbau und Materialien identisch mit der 250-Ohm-Variante. Der klassische Auftritt des Kopfhörers beginnt bei seinen silbergrauen Velours-Ohrpolstern und seinen schwarzen Hörschalen, hinter deren Gitter ein ebenfalls silbergraues Stoff-Vlies sichtbar ist. Seine metallenen Haltebügel gehen in einen Kopfbügel aus Plastik über, der von einem Wechselpolster aus Kunstleder umgeben ist.

Der klassische Look des DT 990 Pro 80 Ohm entsteht auch durch seine Kabelführung. Zum einen ragt an den Hörschalen die Verbindungsleitung zwischen linker und rechter Seite heraus. Zum anderen haben wir es hier mit einem Kopfhörer ohne Wechselkabel zu tun, sodass an seiner rechten Hörschale ein fest angebrachter Knickschutz zu sehen ist.

ANZEIGE

 

Im Inneren der Hörschalen arbeiten dynamisch angetriebene Membrane, die Audio über eine Frequenzbandbreite von supertiefen 5 Hz bis hinauf zu sehr hohen 35 kHz übertragen. Dabei erreichen sie einen Schalldruck von bis zu 96 dB SPL, was nicht sehr laut ist, aber einem Einsatz bei langen Hörsessions entgegenkommt.

ANZEIGE

Das Handling des Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm

Die Handhabung des Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm ist sehr angenehm. Seine Hörschalen lassen sich bis zu einem 45-Grad-Winkel kippen und passen sich deshalb gut dem Kopf an, ohne dass ihre Beweglichkeit beim Aufsetzen stören würde. Da der Kopfbügel und die Halterungen der Hörschalenarme nicht verwindungssteif sind, gibt es auch horizontal genügend Bewegungsspielraum.

Die Velours-Ohrpolster sind kuschelweich und der Anpressdruck ist angenehm. Zugleich verrutscht der Kopfhörer aufgrund seines geringen Gewichts von 250 g ohne Kabel auch bei schnelleren Kopfbewegungen nicht. Deshalb gehört der Beyerdynamic DT 990 Pro wohl ohne Übertreibung noch immer zu den komfortabelsten Studiokopfhörern am Markt. Die gerasterte Größeneinstellung merkt sich ihre letzte Position, könnte aber leichtgängiger sein. Sein 3 m langes gerades Kabel sorgt für einen großen Arbeitsradius. Dadurch, dass es von der linken Hörschale abgeht, haben Rechtshänder viel Bewegungsfreiheit. Der Austausch des Kopfbandpolsters ist mit seinen vier Druckknöpfen kinderleicht. Ebenso einfach ist das Wechseln der Ohrpolster, die nur über den Rand der Hörschalen gezogen werden müssen.

Der Klang des Beyerdynamic DT 990 Pro 80 Ohm

Die Impedanz von 80 Ohm macht sich bei dieser Variante des Beyerdynamic DT 990 Pro deutlich bemerkbar. Er spielt stets ausreichend laut auf, egal ob am Kopfhörerausgang eines Audio-Interfaces, aktiven Studiomonitors, Laptops oder Smartphones.

Der Kopfhörer hat offen wirkende Höhen bis in den Superhochtonbereich hinein. In diesem Hörbereich ist der Sound des Kopfhörers für mich an der Schwelle von sanft und seidig zur Schärfe angesiedelt, ohne dass der Klang jedoch in diesen Bereich hinüberrutschen würde und Zischeln auftreten könnte.

Mit seinem Detailreichtum in den Mitten sorgt der DT 990 Pro 80 Ohm für eine hervorragende Sprachverständlichkeit. Für die Beurteilung mittenlastiger Instrumente wie Synthesizer und Gitarren ist der Kopfhörer deshalb ebenfalls gut geeignet. Die Bässe, die dieser offene Kopfhörer liefert, sind für seine Bauart durchaus kräftig. Insbesondere die Tiefbasswiedergabe überzeugt mich. Wenngleich hier am Verstärker eine kleine Bassanhebung hilfreich ist.

Dynamisch ist das Klangbild von leisen Tönen bis zu hohen Lautstärken überzeugend. Transienten werden deutlich, aber eher weich wiedergegeben und die maximale Lautstärke des Kopfhörers bei unverzerrter Wiedergabe ist für professionelles Arbeiten mehr als ausreichend. Die Dämpfung von Außengeräuschen ist beim DT 990 Pro 80 Ohm wie bei einem offenen Kopfhörer zu erwarten gering. Gleiches gilt für die akustische Isolation nach außen. Im Stereobild des DT 990 Pro 80 Ohm sind einzelne klangliche Elemente gut lokalisierbar. Dank seiner feinen subjektiven Signalauflösung wirkt bei seiner Wiedergabe auch die Tiefenstaffelung differenziert.

Fazit

Mit dem DT 990 Pro 80 Ohm haben Beyerdynamic eine überzeugende niederohmige Variante ihres Klassikers am Start. Dadurch, dass seine Bauteile austauschbar sind, ist der Kopfhörer servicefreundlich und eine gute Investition. Im Test besticht er mit kraftvollen Bässen, detailreichen Mitten, offenen Höhen, einem feinen Stereobild und ebenso feiner Tiefenstaffelung. Aber nicht nur klanglich, sondern auch in Sachen Handling gehört das Modell nach wie vor zu den Referenzen im Bereich Studiokopfhörer.

Die 80-Ohm-Variante ist nicht nur eine gute Wahl für professionelle Producer und Engineers, sondern auch für Amateur-Musiker und Content Creator, wie Podcaster und Streamer, die Audio-Interfaces mit eher spannungsschwachen Kopfhörer-Preamps nutzen.

vor 11 Monaten von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 4.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweiseoffen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 35.000 Hz
  • Impedanz80 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)96 dB
  • Gewicht ohne Kabel250 g
  • Kabellänge300 cm

Lieferumfang

  • Adapter auf 6,35 mm
  • Nylon-Beutel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE