ANZEIGE

Bose SoundSport Wireless

Optisch akzentuierende In-Ear-Sporthörer mit großem Klang

Kurz & knapp

Insgesamt hinterlassen die Bose Soundsport Wireless Headphones einen guten Eindruck, bis auf das Geräuschproblem im Wind und das Ästhetische an den Ohren. Die StayHere+ Ohreinsätze sitzen bombenfest, der Klang ist für meinen Geschmack einer der besten, die Bedienung gefällig, die Laufzeit mit erfahrenen fünf Stunden ausreichend und dank Bluetooth und NFC ist das lästige Kabelentwirren ein Problem der Vergangenheit. Wem die Ohrklötze kein Dorn im Auge sind: Vom Klang her sind die Bose Soundsport Wireless ein Gewinn.

ANZEIGE

Boses SoundSport in der kabelgebundenen Version fand – neben dem Markenaspekt – aufgrund des bombigen Sitzes und einem ansprechenden Sound viele Freunde. Als Wireless-Version will Bose natürlich auch glänzen, und so kommt der Soundsport Wireless zunächst einmal in einer schön gestalteten Verpackung daher. Auch die StayHear+ benannten Sport-Ohreinsätze in drei Größen sitzen perfekt. Das Koppeln mit dem Musikabspielgerät (iOS) gelingt beim Testobjekt auf Anhieb. Dazu gibt es eine Transporttasche und eine App, zudem überzeugt der Klang schon mit den ersten Takten Musik. 

Was will man mehr?

Ein Blick in den Spiegel zeigt das Problem der Bose Soundsport. Es ragen links und rechts zwei recht groß anmutende, je nach Farbwahl farbig schwarze oder einfach schwarze Klötze aus den Ohren hervor, bei deren Betrachtung man schon ins Grübeln kommt, ob die Miniaturisierung von Unterhaltungselektronik weit genug fortgeschritten ist oder noch Luft nach oben ist.

Untergebracht in diesen Quadern sind Akkus für ca. sechs Stunden Betrieb, Ladeanschluss, Hauptschalter, zwei Funktionsleuchten, Technik für Bluetooth und NFC.

ANZEIGE

Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt: Die „herausragende“ Konstruktion der Ohrhörer erzeugt bei Sportaktivtäten im Gegenwind unangenehme Dröhngeräusche, die alles andere überdecken.

Der Ingenieur gewinnt

ANZEIGE

Zusammengefasst lässt sich behaupten: es siegten die Ingenieure und die Designer hatten das Nachsehen. Die durften dafür aber die Steuerung schönmachen. Sie ist bananenförmig und passt sich dadurch der Gesichtskontur tatsächlich an. Zurück, Vor, Pause, Play, Rufannahme – alles funktioniert problemlos.

Toll sind die Ohreinsätze, die den Gehörgang nicht komplett abdichten, sondern schön luftig anliegen, dabei diese durch die Silikonflügel absolut festsitzen und den Klang auch bei größter sportlicher Mühsal akkurat übertragen, ohne zu verrutschen, was aber in lauter Umgebung dazu führt, dass man die laute Umgebung hört.

In der geeigneten Umgebung – nicht an einer stark befahrenen Hauptstraße, neben einem Presslufthammer oder beim Fallschirmspringen – ist das Klangbild angenehm, nicht zu bassig, nicht zu dünn, schön ausgewogen und füllend, klar und satt. Exzellent.

In der App, die für IOS und Android angeboten wird, kann man zwei Hörer für eine Quelle koppeln, was wohl eine modernere Form des Pärchen-Hörens ermöglicht. Dort kann man – sollte man – auch die recht scheppernde Funktionsrückmeldungsstimme abschalten. Ansonsten bekommt man noch ein paar FAQs aufgelistet und hübsche Hintergrundbilder für die ausgewählten Musikstücke. Fazit für die App: so Mitte! Das Meiste lässt sich (zumindest unter iOS) mit Bordmitteln lösen, zumal die App zäh startet.

Die Verarbeitung der Bose Soundsport Wireless ist wertig, alles ist schweiß- und regengeschützt, das Kabel hinterlässt einen soliden Eindruck, was natürlich nach einem Jahr Benutzung nochmal bewertet werden müsste.

vor 7 Jahren von Sven Opitz
  • Bewertung: 4.13
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Gewicht mit Kabel23 g

Lieferumfang

  • StayHear+ Sport-Ohreinsätze in 3 Größen
  • USB-Ladekabel
  • Transportetui

Besonderheiten

  • in den Farben Schwarz, Blau und Gelb erhältlich
  • NFC
  • Bose Connect App für iOS und Android

2 Antworten auf “Bose SoundSport Wireless”

  1. Tobias M. sagt:

    Ich habe mir die Bose-Kopfhörer vor ca. einem Jahr gekauft. Der Sound ist wie beschrieben super, der Sitz der – ja, recht klobigen Klötze – ist sehr gut (wenn man das richtige Aufsatzstück für sich gefunden hat). Leider habe ich den Kopfhörer schon 3x zurückgeben müssen. Wenn der Akku sich einmal komplett entleert (das Gerät schaltet ohne Vorwarnung einfach ab, der Akkustand wird nur beim Anschalten angesagt – die App habe ich nicht installiert, da die erforderlichen Zugriffsrecht weit über das hinausgingen, was ich einer APP für einen Kopfhöhrer auf meinem Telefon zugestehen möchte), dann lässt sich das Gerät nicht mehr laden bzw. wenn man nach mehrfachen Ladeversuchen ein grünes Statuslicht erwirken konnte, nicht mehr anschalten. Das war jetzt bei allen Exemplaren der Fall. Auch habe ich das Gefühl, dass die Sache mit der Schweiß- und Regenresistenz nicht so wirklich ideal ist. Am Kabel ist ein Spalt zur Bedieneinheit festzustellen wo Wasser/Schweiß eindrinngen kann, die Ohrteile knistern schon mal, wenn man im Sommer bei hohen Temperaturen mehr schwitzt als sonst.
    Die Lauferei zum Elektronikmarkt und das Warten auf ein Austauschgerät (welches bislang stehts ohne Murren von Bose/ Saturn gewährt wurde) wiegen jedoch langsam die Vorteile in Sound und Sitz nicht mehr auf. Von daher hoffe ich auf eine Erstattung als Ergebnis der aktuellen Reklamation.
    PS zu meinem Vorredner: ich frage mich, warum man in dem Beitrag immer gleich so persönlich werden muss. Es ist doch legitim seine Meinung zu sagen, aber das kann man gerne in einem vernünftigen Ton äußern. Mich persönlich nerven solche schrillen Kommentare. Schade – es geht doch darum, ein bestmögliches Bild der Kopfhörer durch Tests und Meinungen zu erhalten.

  2. Rouven R. sagt:

    Echt Lachhaft das ihr in eurem Test die Sennheiser 6.00CX vor die Böse Sound Sport Wireless gestellt habt. Selten so ein Stuss erlebt. Dank euch habe ich nämlich die Sennheiser vor 1 Woche gekauft und heute Glücklicherweise aufgrund Unzufriedenheit (Danke Media Markt) gegen die Bose umtauschen können. Diese Sound Unterschiede sind WELTEN!! Was anderes zu behaupten lässt sich echt nur mit nem schwachen Ohr erklären! Im diesem Sinne, bescheidenes hören. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE