ANZEIGE

Mit dem neuen G108 bringt Lake People symmetrische Kopfhörerverstärkung in professionelle Studios

Von Redaktion vor 2 Jahren

Mit dem G108 stellt Lake People einen hochwertigen Kopfhörerverstärker für den professionellen Einsatz bei Mixing und Mastering vor.

Er verfügt er neben dem üblichen 6,3-Millimeter-Klinkenanschluss über eine vierpolige XLR-Buchse, mit der symmetrische Kopfhörer ihre klanglichen Vorzüge voll ausspielen können sollen.

Wie schon die symmetrischen High-End-Verstärker von Schwestermarke Violectric (zur Testübersicht) ist der G108 als konsequentes Push-Pull-Design ausgelegt und will damit herausragende Räumlichkeit und gestochen scharfe Stereo-Lokalisation gewährleisten. Symmetrische und unsymmetrische Eingänge, eine fünfstufige Pre-Gain-Vorwahl sowie Balanceregler, Stereo-Mono-Umschaltung und ein Phasenumkehrschalter unterstreichen den Anspruch des G108 als zuverlässiger Partner für anspruchsvolle Produzenten, Tontechniker und HiFi-Liebhaber.

Mastering-Referenz mit symmetrischer Signalführung

Mit dem Kopfhörerverstärker G108 führt Lake People die aus den High-End-HiFi-Produkten der Schwestermarke Violectric bekannte symmetrische Signalführung erstmals auch bei einem Studiowerkzeug ein. Neben dem altbekannten 6,3-Millimeter-Klinkenanschluss verfügt der G108 über eine vierpolige XLR-Buchse, mit der sich die klanglichen Fähigkeiten symmetrisch ausgelegter High-End-Kopfhörer voll ausschöpfen lassen. Die getrennte Masseführung von linkem und rechtem Stereokanal soll eine überragende Stereo-Ortung mit breit gefächerter Bühne und perfekter Lokalisation aller Einzelinstrumente gewährleisten, was den G108 zum perfekten Partner für anspruchsvolle Mastering-Aufgaben machen soll. Darüber hinaus soll auch das neueste Modell von Lake People mit Features wie hohem Dämpfungsfaktor und üppigen Leistungsreserven bei geringsten Rauschwerten glänzen.

Den Profi im Blick: praxisgerechte Ausstattung

Der G108 von Lake People wurde konzipiert, um unter allen Umständen bestmögliche Audioqualität zu liefern. Entsprechend wurde seine Ausstattung konsequent auf Mixing- und Mastering-Aufgaben zugeschnitten. Auf der Rückseite stehen zwei Eingangspaare für symmetrische oder unsymmetrische Signale bereit, die sich über einen Taster ganz einfach umschalten lassen. Dadurch können zwei Quellen permanent angeschlossen bleiben, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Neben den beiden Ausgängen für symmetrische und unsymmetrische Kopfhörer bietet die Frontseite zwei aus massivem Aluminium gefräste 25-Millimeter-Drehknöpfe zur feinfühligen Regelung von Lautstärke und Balance. Über einen weiteren Kippschalter lässt sich das Ausgangssignal von Stereo zu Mono umschalten. Weiter kann der linke Kanal in der Polarität umgekehrt werden, um eventuelle Phasenfehler exakt identifizieren zu können.

Push-Pull-Schaltung mit vier Endstufen

Ein maßgeblicher Vorteil symmetrischer Kopfhörer besteht in der Möglichkeit, Verstärker als Push-Pull-Design auszulegen. Mit vier einzelnen Endstufen setzt der G108 von Lake People dieses Konzept konsequent um und verstärkt jeweils die positive und negative Halbwelle der beiden Stereo-Kanäle separat. Die Schwingspule wird aktiv „geschoben“ und „gezogen“. Dadurch werden die Einflüsse des Kopfhörerkabels minimiert, gleichzeitig fällt das Problem der gemeinsamen Masse weg, was zu einer deutlich verbesserten Kanaltrennung führen soll – endlich sind die beiden Stereokanäle als vollkommen unabhängig zu betrachten. Wie von Lake People gewohnt, zeichnen sich die Endstufen des G108 durch hohe Ausgangsleistung aus und treiben auch hochohmige und wirkungsgradschwache Hörer souverän an. Egal ob der Mastering-Engineer dynamische Kopfhörer oder Magnetostaten bevorzugt: Mit einer Ausgangsimpedanz von unter 0,25 Ohm und einem entsprechend hohen Dämpfungsfaktor soll der G108 von Lake People für ein faszinierend detailreiches Klangbild sorgen, mit dem sich alle dynamischen, tonalen und räumlichen Aspekte des Quellmaterials adäquat und zielsicher beurteilen lassen.

Fünfstufige Pre-Gain-Schaltung für höchste Flexibilität

Eine der größten Herausforderungen für hochwertige Kopfhörerverstärker liegt in den sehr unterschiedlichen Impedanzen der zu betreibenden Schallwandler. Der G108 von Lake People treibt Modelle von acht bis 600 Ohm gleichermaßen an. Das Geheimnis hinter dieser Flexibilität liegt einerseits in seinen potenten Verstärkerstufen mit einer Ausgangsleistung von bis zu 2.700 Milliwatt, andererseits an der schon von anderen Lake People und Violectric Produkten bekannten Pre-Gain-Schaltung: Im Inneren des G108 kann die Vorverstärkung in fünf Stufen zwischen -18 und +18 Dezibel eingestellt werden. So spielen Impedanz und Empfindlichkeit des Lieblingskopfhörers keine Rolle mehr: Die Pre-Gain-Schaltung soll eine optimale, feinfühlig regelbare Lautstärkeeinstellung mit minimalem Rauschen und einem beeindruckenden Dynamikbereich von mehr als 125 Dezibel gewährleisten.

Robustes Gehäuse und solide Stromversorgung

Produkte von Lake People stehen für höchste Qualität und Langlebigkeit Made in Germany. Der G108 soll hier keine Ausnahme sein: Das Gehäuse ist vollständig aus dickwandigem, schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt, alle Buchsen und Bedienelemente sind stabil verschraubt. Selbstverständlich sind sich die Entwickler um Mastermind Fried Reim darüber im Klaren, dass auch die beste Elektronik ihre Qualitäten nur mit einer passenden Stromversorgung ausspielen kann. Der G108 ist mit einem großzügig überdimensionierten Ringkerntransformator ausgestattet, der auch mit bassstarkem, dynamischem Musikmaterial und hohen Lautstärken nicht aus der sprichwörtlichen Ruhe zu bringen ist.

Preis und Verfügbarkeit

Der symmetrische Kopfhörerverstärker G108 von Lake People soll ab Anfang November im Fachhandel und über den Onlineshop auf cma.audio verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 699,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE