ANZEIGE

Marshall Motif II A.N.C.

Version 2 der stylishen True Wireless In-Ears mit Noise Cancelling

Kurz & knapp

Mit dem überarbeiteten Motif II A.N.C. will die britische Kultmarke Marshall erneut Akzente setzen. Auch die Neuen sehen gut aus, sind angenehm zu tragen und liefern einen guten Klang. Dabei scheint der Hersteller die Kritikpunkte unter anderem unseres Tests der Version 1 ernst genommen zu haben.

Vorteile:
  • Klang
  • Design
  • Bluetooth LE
  • Akkulauf- und Ladezeit
Nachteile:
  • eingeschränkte Steuerungsmöglichkeiten
ANZEIGE

Die Unterschiede zwischen Marshall Motif II A.N.C. und Marshall Motif A.N.C.

Neu ist die erhöhte Akkulaufzeit: Die Ohrhörer halten nun mit einer Ladung ca. 6 Stunden mit ANC (9 Stunden ohne) durch, während beim Vorgängermodell 4,5 Stunden mit ANC und 6 Stunden ohne noch Standard waren. Die Leistung des Lade-Case wurde ebenfalls erhöht und bietet nun 30 Stunden Laufzeit mit ANC (45 Std. ohne), während es bei den Motif I ANC 20 Stunden mit und 26 Stunden ohne ANC waren. Auch hat sich Ladedauer halbiert: Statt 3 Stunden brauchen sowohl die In-Ears selbst als auch das Lade-Case nun ca. 1,5 Stunden.

Endlich updatet der Hersteller auch die verbaute Bluetooth-Technik. So laufen die neuen Marshall Motif II A.N.C. nun mit Bluetooth-Version 5.3, und damit einhergehend wird der neue LC3-Codec (Low Complexity Communications Codec – zur FAQ) bereitgestellt. Dieser halbiert die Bitrate und somit auch den Energieverbrauch, liefert dabei dennoch eine höhere Klangqualität als der gängige SBC-Codec. Wichtig ist nur, dass euer Android Smartphone diesen auch unterstützt.

Design und Tragekomfort der Marshall Motif II A.N.C.

Auch die Marshall Motif II A.N.C. treten selbstbewusst auf, mit markantem Design, in Schwarz gehalten, mit charakteristischem, weißem „M“ auf den kleinen In-Ears. Deren Stäbchen sind geriffelt, entsprechend griffig und runden zusammen mit den kupferfarbenen „Deckelchen“ die „rockige“ Optik gekonnt ab.

ANZEIGE

Das Lade-Case, per USB-C oder Qi aufladbar, liegt dank Kunstlederummantelung und griffiger Textur perfekt in der Hand. Der Magnet des klappbaren Deckels zählt nicht zu den stärksten, hält das Case, das problemlos mit nur einer Hand geöffnet werden kann, dennoch sicher verschlossen. Unter dem gummierten, weißen Firmenlogo, liegt der dezent geriffelte Pairing-Knopf, darüber ist die Status-LED platziert, die Auskunft über den Ladezustand gibt.

Das Case selbst ist IPX4 zertifiziert, das findet man nicht bei allen Herstellern. Leichter Regen oder Wasserspritzer steckt das Lade-Case daher easy weg, lediglich beim Einsetzen der Hörer solltet ihr darauf achten, dass diese trocken sind, da sonst die Ladekontakte sowie Kopfhörer beschädigt werden könnten. Die In-Ears wiederum bieten eine Wasserbeständigkeit nach IPX5, was für nasse Tage im Freien und bei schweißtreibenden Trainingseinheiten kein Problem darstellen sollte.

ANZEIGE

Unter nicht zu enganliegenden Mützen lassen sich die Kopfhörer dann auch ohne unangenehmes Drücken tragen. Wie beim Vorgänger fängt das Plastikgehäuse für unseren Geschmack die Reibungsgeräusche einer Mütze zu stark ein, was selbst bei moderaten Lautstärken als störend empfunden werden kann. Auch Trittschall ist deutlicher zu hören, als bei den Pendants von Apple, Bose, Sennheiser oder Jabra.

What’s in the box

Zum Lieferumfang gehören ein USB-A auf -C-Ladekabel sowie drei Paar Silikon-Ohrpassstücke in den Standardgrößen S, M und L. Leider scheinen die Ohren des Testers die Ohrpassstücke des Herstellers nicht zu mögen. Denn auch hier will es mit dem perfekten Sitz nicht klappen, sodass auf andere Eartips umgesattelt werden musste. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig gut abschließende Ohrpassstücke sind: Sitzen sie zu locker, gehts dahin mit dem ausgeglichenen Sound, was sich dann vor allem im quasi nicht vorhandenen Bassbereich manifestiert.

App-Anbindung

Der Start-Screen der App „Marshall Bluetooth“ (iOS und Android) begrüßt uns mit einem Bild des Modells und zeigt die verbleibende Akkulaufzeit jedes Ohrhörers und des Lade-Case. Am unteren Bildschirmrand werden wir zudem über einen kleinen Player informiert, welcher Song gerade abgespielt wird.

ANC, Transparenzmodus und Aus kann hier per Finger-Tab geschaltet werden, wobei ihr beide Modi mit einem Regler in drei Intensitätsstufen regeln könnt.

Die Steuerungsmöglichkeiten der beiden Ohrhörer sind ab Werk identisch belegt und eingeschränkt: Wiedergabe und Anrufe verwalten, ganze Titel vor und zurückspringen oder per Spotify Tab direkt in die App springen und loshören. Diese sind fest belegt und können nicht verändert werden.

Eine Lautstärkeregelung gibt es – im Gegensatz zum Vorgänger – endlich auch und kann per Drücken-und-Halten-Befehl erhöht, bzw. vermindert werden. Wer dies zusammen mit dem ANC/Transparenzmodus- oder anderen Befehlen (EQ, Sprachassistent) nutzen will, muss sich aber entscheiden. Entweder Lautstärke erhöhen (oder vermindern) auf der einen Hörerseite und ANC, etc. schalten auf der anderen.

Die unterschiedlichen Befehle setzen die Kopfhörer dann auch mit einer geringeren Verzögerung als die Vorgänger um, was stets zuverlässig gelang.

Genauso gelungen ist auch das Auto-Pausen-Feature: Während es bei den alten Marshall Motif A.N.C. bei unserem Test nicht zuverlässig funktionierte, arbeitet es hier nun tadellos. Auch die hauseigene Marshall App findet die Kopfhörer bei aktiver Verbindung samt Audio Playback nun ebenfalls zuverlässig.

Schön, dass man hier zudem die Interaktionstöne ausschalten und die Touch-Bedienelemente nicht nur vor versehentlichen Berührungen sperren kann, sondern mit dem Preset „Mini“ sogar eine reduzierte Funktionalität bekommt, die vor Fehleingaben schützen kann.

Zudem gibt es auch News bezüglich der Equalizer. Während man in der alten Version mit festen Presets leben musste, hat Marshall nun mitgedacht: Vier Presets heben oder senken bestimmte Frequenzbereiche ab, während mit „Benutzerdefiniert“ der 5-Band-Equalizer nun selbst angepasst werden kann.

Ein weiteres erwähnungswertes Feature ist die Möglichkeit des Akku-schonenden Ladens: Per Schieberegler bestimmt ihr, ob nur bei Raumtemperatur geladen werden und ob bis maximal 90 % geladen soll. Sogar die Ladegeschwindigkeit der Kopfhörer könnt ihr von „schnell“ auf „Standard“ ändern. Das ist uns so bei der Konkurrenz noch nicht untergekommen: Deshalb Daumen hoch für alles, was den Akku schont und die Lebensdauer der Kopfhörer verlängert!

Akkulaufzeit

Wie oben bereits erwähnt bieten die Marshall Motif II A.N.C. nun sechs Stunden mit aktiviertem ANC oder neun Stunden mit deaktiviertem ANC. Das Case wiederum bietet eine zusätzliche Akkulaufzeit von 30 bis 45 Stunden – je nachdem, ob das Noise Cancelling an ist oder nicht. Binnen 1,5 Stunden sind die In-Ears und das Case auf 100 % geladen, wobei Marshall auch hier wieder an eine Schnellladeoption gedacht hat. 15 Minuten in der Ladebox bringen etwa eine Stunde Wiedergabezeit. In der Praxis konnten wir diese Werte indes nicht ganz erreichen, was aber an Faktoren wie hohe Temperaturen oder Lautstärke lag.

Der Klang der Marshall Motif II A.N.C.

Die dynamischen 6-mm-Treiber der Marshall Motif A.N.C. geben Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz bei einer Impedanz von 16 Ohm wieder. Dabei setzen sie auf die Bluetooth-Version 5.3 und unterstützen die Bluetooth Codecs SBC, AAC und LC3. Letzteren konnten wir im Test leider nicht berücksichtigen, da unser Google Pixel 6a diesen theoretisch unterstützt, praktisch jedoch nicht, da Google dies nicht freigeschaltet hat.

Den Klang beurteile ich aufgrund der nicht passenden Ohrpassstücke mit Drittanbieter-EarTips – das verändert natürlich geringfügig das Klangbild.

Wir stellen das Equalizer-Preset „Marshall“ ein, da dieses alle Frequenzbänder nullt. Die Gesamt-Performance ist relativ unauffällig. Weder drängeln sich bestimmte Bänder in den Vordergrund noch überbetonen die Marshall Motif II A.N.C. diese.

Der Bassbereich drängt sich nie in den Vordergrund, schiebt bei gehobener Lautstärke schön ins Trommelfell, und Bassdrums und Bassinstrumente bleiben tonal erfassbar. Dennoch wirken einige Produktionen in den untersten Registern leicht verwaschen.

Stimmen und Lead-Instrumente wirken klar und unverfälscht, aber bei entsprechenden Mischungen auch mal leicht zurückgenommen.

Die Höhen arbeiten zwar präzise und neigen nur bei voller Lautstärke zur Schärfe (bei spitzgemischten Tracks), verschlucken aber im Vergleich zu einem Technics EAH-AZ60M2 dann doch mal die ein oder anderen Details einer Mischung.

Klangunterschiede zwischen aktiviertem ANC und Transparenzmodus gibt es keine, nur wer beides ausschaltet, muss mit einem etwas engeren Klangbild und weniger Bass leben.

Wie gut arbeitet das Noise Cancelling der Marshall Motif II A.N.C.?

Die aktive Geräuschunterdrückung packt wie beim Vorgänger ordentlich zu, Konkurrenzprodukte wie die Apple AirPods Pro 2 oder die Bose QuietComfort Earbuds II arbeiten jedoch effektiver.

Tieffrequentes Rumpeln schlucken die Marshall Motif II A.N.C. ordentlich weg, der Mittenbereich dringt gedämpft an die eigenen Ohren, während den Höhen weniger Energie entzogen wird. Gespräche von Mitreisenden, Geschirr- oder Tastaturgeklapper bleiben noch leicht wahrnehmbar, hier merkt man aber eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger.

Das Grundrauschen des ANC ist wahrnehmbar bei Stille, fällt indes bei der Medienwiedergabe nicht ins Gewicht. Der Transparenzmodus zieht dieses aber technisch bedingt nach oben und mag den ein oder anderen bei leisen Klassikpassagen stören. Insgesamt also ein gutes Ergebnis!

Fazit

Die Marshall Motif II A.N.C. sind eine gelungene Weiterentwicklung der beliebten Version 1. Neben technischen Updates wurde die Kritik fehlender Funktionen gehoben, und so liefern sie nicht nur einen guten Sound, sondern auch ein effektiveres Noise Cancelling als das der Vorgänger. Es gibt günstigere Alternativen mit noch mehr Funktionen wie z. B. von Soundcore, als Fan der Kultmarke erhält man mit den Marshall Motif II A.N.C. aber schicke und funktionale True Wireless In-Ears mit dem gewissen Extra!

vor 8 Monaten von Pete Schloßnagel
  • Bewertung: 4
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
  • Impedanz16 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)108 dB
  • Gewicht ohne Kabelje 4,3 g

Lieferumfang

  • 3 Paar Ohrpassstücke (S, M, L)
  • USB-C-Ladekabel
  • Lade-Case

Besonderheiten

  • BT-Codec: SBC, AAC, LC3
  • BT-Version: 5.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE