ANZEIGE

Creative Zen Air Plus & Zen Air Pro: 2 günstige TWS mit Hybrid ANC vorgestellt

Von Redaktion vor 5 Monaten

Die neuesten True Wireless Earbuds von Creative, die Zen Air Plus und Zen Air Pro, bieten Bluetooth LE Audio mit Hybrid ANC.

Creative Technology präsentiert mit Zen Air Pro und Zen Air Plus die neuesten Ohrhörer der Creative Zen Air-Familie.

Ausgestattet mit LE Audio mit LC3-Codec, dynamischen 10-mm-Treibern, hybrider aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) mit Umgebungsmodus, Bluetooth 5.3 und AAC-Audiocodec sowie nochmals verlängerter Akkulaufzeit sollen diese Ohrhörer ein deutlich verbessertes Audio-Erlebnis zum kleinen Preis bieten.

Beide TWS mit dynamischen 10-mm-Treibern

Sowohl Creative Zen Air Pro als auch Creative Zen Air Plus sollen mit speziell abgestimmten, dynamischen 10-mm-Treibern ausgestattet sein, die für ein ausgewogenes Klangbild mit tiefen Bässen und klaren Höhen sorgen sollen. Dank der integrierten aktiven Hybrid-Geräuschunterdrückung und des Umgebungsmodus können Benutzer ihr Hörerlebnis mit nur einem Tastendruck mühelos an jede Umgebung anpassen und entweder ganz in ihre Lieblingsmusik eintauchen oder sich ihrer Umgebung bewusst bleiben.

Beide Modelle verfügen grundsätzlich über die gleichen nützlichen Funktionen, unterscheiden sich aber in einigen wichtigen Punkten: Sowohl Zen Air Plus als auch Zen Air Pro wurden für den mobilen Einsatz entwickelt und sind gewappnet für Outdoor-Aktivitäten. Auch lassen sich beide Modelle wahlweise kabelgebunden per USB-C oder mittels Qi kabellos aufladen.

Creative Zen Air Plus und Zen Air Pro – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die Creative Zen Air Plus sollen bis zu 32 Stunden Gesamtspielzeit (8 Stunden pro Ladung) bieten und mit ihrer IPX4-Einstufung auch Spritzwasser standhalten. Die Creative Zen Air Pro sollen dank ihrer IPX5-Einstufung sogar noch widerstandsfähiger sein und eine Gesamtakkulaufzeit von bis zu 33 Stunden (9 Stunden pro Ladung) bieten. Zusätzlich dazu verfügt das Pro-Modell über einen Ultra-Low-Latency-Modus, der über die Creative-App aktiviert werden kann und die Latenzzeit auf bis zu ~20 Millisekunden reduziert – ideal für Filme und Spiele.

Zudem verfügen die Creative Zen Air Pro über eine andere Mikrofonkonfiguration: So verfügen sie über insgesamt sechs Mikrofone – vier für die Erkennung und Filterung von Hintergrundgeräuschen bei aktiviertem ANC und zwei für klare Gespräche. Die Integration einer KI-gestützten DNN-Technologie (Deep Neural Network) zur Geräuschunterdrückung verbessere das Anruferlebnis außerdem, indem unerwünschte Hintergrundgeräusche in Echtzeit eliminiert werden.

Die Creative Zen Air Plus verfügen ebenfalls über sechs Mikrofone (drei auf jeder Seite), denen die ENC-Technologie zur Seite steht, die unerwünschte Hintergrundgeräusche analysiert und eliminiert und so für ein klareres Anruferlebnis sorgt.

Preise und Verfügbarkeit

Der Creative Zen Air Plus ist zum Preis von 49,99 Euro erhältlich, der Creative Zen Air Pro kostet 59,99 Euro.

Weitere Informationen:

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Creative Zen Air Plus & Zen Air Pro: 2 günstige TWS mit Hybrid ANC vorgestellt”

  1. Felix Baumann sagt:

    Hab die Zen Air Pro gekauft.
    Toller Klang funktionieren soweit gut.
    Gaming EQ klingt spannenderweise am besten für Musik (auch etwas bessere Höhen). EQ „aus“ ist nicht dasselbe wie EQ „flat“.
    Den AAC Codec sollte man unter Android deaktivieren. Da klingt SBC (der default) besser. AAC ist nur für Apple wichtig und da klingt es auch besser.

    Erster Eindruck: sehr zufrieden.
    LE Audio funktioniert mit dem Pixel 7 Pro noch nicht sauber. Wer das am Pixel einschaltet macht sich die Erfahrung kaputt. Paarungen brechen dann häufig ab, Neuverbindungen mit derselben Kopplung klappen z. T. nicht. Manchmal sind sie verbunden aber es gibt keinen Medienton (geht weiter über Lautsprecher des Geräts). Wenn man dann die Checkbox für LE Audio am Geräteeintrag selbst aktiviert, hat man wieder Ton aber nur noch auf dem linken Kanal. Der rechte verbindet sich dann nicht mehr.

    LE Audio sollte man in den Entwickleroptionen also deaktivieren, bis das alles gefixt/getestet ist. Dann funktioniert alles sauber wie erwartet 🙂

    Google Fast Pair kennt Creative bisher leider nicht, das vermisse ich gegenüber der Erfahrung mit JBL und Sony. Kein Mankerl aber eben fehlender Komfort.
    https://developers.google.com/nearby/fast-pair/specifications/introduction?hl=en

    Wenn ich dran denke, werd ich hier Updates geben bzgl. LE Audio. Weil die Headphones sollten das können. Ich kann nicht ausschließen, dass die Error vom Pixel herühren, da es bisher keinen Vergleich gibt, weil es so neu ist.

    Man kann beide in ears einzeln ein- und ausschalten. Aber es gibt keine Features, dass auf mono gewechselt wird, wenn man einen der beiden aussteckt. Das ist wohl eher Premium vorbehalten.

    ANC hab ich bisher nicht getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE