ANZEIGE

Sennheiser HD 650

Die Legende unter den HiFi-Hörern

Kurz & knapp

Mit seinem fein ausbalancierten, warmen, relaxten und farbenfrohen Klang, der niemals nervt und gerade zu Hause zu stundenlangem Hören einlädt, ist der Sennheiser HD 650 immer noch eine Standardempfehlung für alle Musikrichtungen. Modernen Genres nimmt er etwas die Aggressivität, bei ruhigeren Stücken blüht er voll auf. Als offener Hörer mit hoher Impedanz sollte der Einsatzzweck die heimische Musikanlage bleiben.

ANZEIGE

Offener Kopfhörer für den heimischen Musikgenuss.

Sennheisers HD 650 gilt heute, über 13 Jahre nach seiner Vorstellung im Jahr 2003, als moderner Klassiker. Zu Recht, denn der offene Kopfhörer, der für den heimischen Musikgenuss entwickelt wurde, leistet sich kaum Fehler. Das fängt beim Lieferumfang und der Ausstattung an: ein drei Meter langes und symmetrisches Kabel, eine Kartonschachtel für eine staubfreie Aufbewahrung sowie ein Klinkenadapter von 6,3 mm auf 3,5 mm als kurzes Kabel. Die ovalen Ohrpolster lassen sich, genau wie das Kopfpolster, problemlos wechseln.

Verarbeitung und Komfort

Zur Herstellung der meisten Teile greift Sennheiser auf Kunststoff zurück, welches jedoch einen hochwertigen Eindruck hinterlässt. Metall findet man nur im Bügel und den bei den Abdeckgittern der Ohrmuscheln. Einzelteile lassen sich bei einem Defekt relativ leicht austauschen, da sie nur ineinander gesteckt sind. Die Kabelbuchsen greifen fest und sicher, das Kabel selbst ist sehr flexibel. Die Terminierung in einem großen Klingenstecker mag nicht mehr zeitgemäß erscheinen, ergibt beim vorgesehenen Einsatzzweck aber Sinn. Für die über 300 Ohm Impedanz gilt dasselbe. Mit knapp 270 g Gewicht ist der HD nicht allzu schwer, der Bügel erzeugt allerdings gerade anfangs einen Recht hohen Anpressdruck. Der HD 650 kann dennoch als „bequem“ gelten, wenngleich man ihn nie auf dem Kopf ausblenden kann. Offen ist der Hörer in beide Richtungen, bei hohen Lautstärken ist der von außen recht laut zu hören.

Klang

Der Klang des HD 650 ist legendär, prägte er doch den Sound einer ganzen Hörergeneration. Dieser Klang lässt sich am besten als „warm“ und „intim“ beschreiben: Sanfte, fein aufgelöste Höhen werden von warmen Mitteltönen ergänzt. Diese werden durch den präsenten, leicht betonten Grundton und den abgesenkten Mitten erzeugt. Körperhaft und farbenfroh ist daher die Präsentation von Stimmen und Instrumenten, ohne dabei zu sehr ins Warme zu gleiten. Eine gelungene Abstimmung, wenn auch nicht ganz neutral, aber doch glaubwürdig. Die Bässe verzichten zugunsten einer echten Präsentation auf eine Betonung im Oberbass, dafür geht dem HD 650 im Tiefbass ein wenig die Puste aus. Die warme Präsentation sorgt dafür, dass das Geschehen auf der virtuellen Bühne relativ nahe präsentiert wird. Es fehlt ein wenig Luftigkeit im Klang. Dafür sind die Positionen und Konturen der Akteure sehr scharf umrissen. Profitieren können hiervon vor allem Musikstücke mit kleinen Besetzungen und akustischen Instrumenten. Für moderne Genres könnten vor allem jüngere Hörer eine Spur Aggressivität im Klang vermissen – der HD 650 hat den Hang, das Geschehen etwas weich zu zeichnen.

ANZEIGE

vor 8 Jahren von Ben Seemann
  • Bewertung: 4.38
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweiseoffen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 39.500 Hz
  • Impedanz316,1 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)94,7 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf818,5 g
  • Gewicht mit Kabel346 g
  • Gewicht ohne Kabel269 g
  • Kabellänge300 cm

Lieferumfang

  • Aufbewahrungsbox
  • 6,3/3,5 mm Stereo Klinkenstecker

2 Antworten auf “Sennheiser HD 650”

  1. Bill Young sagt:

    I read every article, review and comment I could find before deciding to buy the HD-650 ‚phones. At first, I was just a bit disappointed by their lack of stand-out features. In my non-profi language, they lacked aggression and attack, did not have a super-wide soundstage, and the sub-bass did not make my skull shake. But after a few days, I know they are perfect for an occasional music listener like me with wide-ranging tastes. They are not for gamers! I bought a Zen Air Dac to drive them. I am not sure it was essential but it does complement the ‚phones nicely and I’m happy with the pairing.

  2. Andre Ehlich sagt:

    Ich bin kein Experte.
    Seit 2009 besitze ich diesen Kopfhörer und kann nichts Negatives berichten. Kurz und Knapp gesagt, „Einfach Genial“.
    Am Anfang hatten die Bügel etwas zu viel Druck auf den Kopf erzeugt, dass hat sich aber gelegt (die Birne Passt sich an :)).
    Ich hatte vorher den Sennheiser 480 gehabt, mit welchem ich auch sehr zufrieden war, aber ich wollte was besseres und das ist mir gelungen (ohne den 480 abzuwerten).
    Fazit für mich:
    „Es ist ein Genuss“ (und auch immer etwas besonderes dieses Edle Produkt aus der schönen Schachtel zu nehmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE