ANZEIGE

High End 2024: Centrance präsentiert mit dem AMPmini einen kompakten 8-Watt-Kopfhörerverstärker mit Röhren

Von Redaktion vor 2 Wochen

Auf der High End 2024 in Halle 1 / Stand C08 stellt Centrance den AMPmini vor, einen kompakten 8-Watt-Kopfhörerverstärker mit variablem Röhrenvorverstärker.

Der Centrance AMPmini ist ein Class-A-Stereo-Verstärker mit einer einstellbaren „Wärme“-Schaltung, die es dem Anwender ermöglicht, den Anteil des angenehmen Röhrensounds nach seinen Vorlieben einzustellen. Das kompakte Gehäuse ist so konzipiert, dass es mit dem Apple Mac mini oder dem neuen Mac Studio kombiniert werden kann.

Der Verstärker soll über eine umfangreiche Mikroprozessorsteuerung verfügen, die die Verstärkung des Schaltkreises mit zunehmendem Alter der Röhren automatisch anpassen soll. Darüber hinaus soll der AMPmini seine Class-A-Ausgangsstufe automatisch so konfigurieren, dass sie zu den angeschlossenen Kopfhörern passen soll. Bei niederohmigen Modellen werde die Schaltung zum Beispiel zu einem Stromverstärker, der viel Ausgangsleistung liefere. Bei empfindlichen Kopfhörern werde der AMPmini zu einem Spannungsverstärker, der kühler läuft und eine umweltfreundliche Option darstelle, die keine Kompromisse bei der Leistung eingehe. Auf diese Weise biete der AMPmini erstklassige Audioqualität für alle Kopfhörermodelle und soll gleichzeitig umweltfreundlich sein und die zusätzliche Wärme, für die traditionelle Class-A-Designs bekannt sind vermeiden.

Der AMPmini bietet einen unsymmetrischen 6,3-mm-Ausgang und einen symmetrischen 4,4-mm-Ausgang sowie RCA-, ¼“- und 4,4-mm-Eingänge, die zu einer Vielzahl von DACs, DAPs und Musikservern passen. Über zwei Kopfhörerausgänge kann der Benutzer zwischen Standard- und symmetrischen Kopfhörerkabeln wählen, um Rauschen und Nebensprechen zu reduzieren. Die Lautstärke wird mit einem großen analogen Lautstärkeregler eingestellt, der sich dank des internen hydraulischen Druckabsorptionssystems sanft und angenehm anfühlen soll. Die Lautstärke soll dabei digital geregelt werden, um die Verzerrungen zu minimieren und eine perfekte Kanalanpassung zu gewährleisten. AMPmini verfügt über einen Balance-Regler und einen Kopfhörer-Empfindlichkeitsregler, der als Gain-Trim-Regler dient und eine Vielzahl von Kopfhörern abdeckt, von dynamischen über planare bis hin zu Bändchen-Modellen.

AMPmini wird in einem schützenden Flightcase geliefert, so dass ihr euere Lieblingskopfhörerverstärker problemlos mit auf Reisen nehmen könnt. Das mitgelieferte externe Netzteil funktioniert weltweit mit dem richtigen Netzstecker. Das Gehäuse des AMPmini besteht aus präzisionsgefertigtem Flugzeugaluminium und passt zu den Konturen des neuen Apple Mac mini und Mac Studio. Es sieht auf dem modernen Schreibtisch nicht nur elegant aus, sondern bietet auch ausreichend Leistung für die anspruchsvollsten Kopfhörer von Marken wie Abyss, Audeze, Dan Clark Audio, HiFi Man, RAAL und Sennheiser.

­Über Centrance (Herstellerangaben):

Seit dem Jahr 2000 vertrauen weltweit bekannte Marken (wie z.B. Alesis, Harman, McIntosh, Zoom) auf die analoge und digitale Audiotechnologie von Centrance aus Chicago (USA). Das Know-how von Centrance ist die Grundlage für preisgekrönte Gitarrenpedale, Recording-Interfaces, intelligente Lautsprecher und DACs.
Heute begeistert Centrance mit seiner Leidenschaft für guten Klang, die ihre Wurzeln im Pro-Audio- und HiFi-Bereich haben, Kunden auf der ganzen Welt mit einer eigenen Linie innovativer, preisgekrönter Produkte für die Audioaufnahme und -wiedergabe.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue AMPmini hat einen MSRP von $5000 USD. Preisinformationen in Euro (inkl. MwSt.) folgen in Kürze. Centrance plant die Auslieferung von AMPmini und DACmini ab August 2024.

Weitere Infos: http://www.audionext.de

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE