ANZEIGE

Aus Einweg wird Mehrweg: Podswap rettet eure Apple AirPods!

Von Redaktion vor 3 Jahren

Neuer Service macht’s möglich: Podswap tauscht altersschwache Akkus der Apple AirPods 1. Gen und 2. Gen aus.

Die meistverkauften True Wireless In-Ears haben ein Problem: Geht die Akkukapazität zu neige, bleibt nur der Gang zum Elektroschrott- oder Apple-Händler, denn austauschen kann man die Akkus leider nicht.

Natürlich können sich auch andere TWS-Hersteller nicht von dieser Problematik freisprechen, denn bauartbedingt entstehen eine Reihe von nicht zu unterschätzenden Umweltbelastungen: Lithium-Ionen-Akkus verlieren mit der Zeit immer mehr Kapazität, AirPods-Nutzeraussagen zufolge bereits nach etwas mehr als einem Jahr nach Kauf. Ein weiteres Problem: Diese Kopfhörer können nicht selbst repariert werden, denn durch die extreme Miniaturisierung sind viele Innereien verklebt und somit nicht austauschbar. Seltene Erden und Mineralien, aber auch die Brand- und Toxizitätsgefahr der Batterien verbieten daher das Entsorgen über den eigenen Restmüll. Stattdessen müssen die Kopfhörer fachgerecht entsorgt werden.

Das wollten die beiden Gründerinnen von Podswap nicht einfach so hinnehmen:

Die Akkulaufzeit unserer AirPods ging von fünf Stunden auf 20 Minuten zurück. Wir waren es leid – der rechte Pod entleert sich schneller als der linke, unsere Lieblings-Workout-Musik bricht bei Kilometer 2 ab, die Verbindung zu Zoom wird unterbrochen, wenn Oma endlich herausfindet, wie das Ding funktioniert. Ein Upgrade oder ein Ersatzpaar AirPods zu kaufen, nur weil der Akku nicht funktionierte, fühlte sich verschwenderisch und teuer an. Wenn unsere AirPods nicht repariert werden könnten, wären sie nur ein weiteres Wegwerfprodukt. Es musste eine bessere Lösung geben.“

Und diese Lösung scheinen die beiden Podswapper-innen aus Florida nun gefunden zu haben: Sie hauchen Apple AirPods in Form von neuen Akkus neues Leben ein. Dabei ist ein „Swap“ ganz einfach: Auf der Website wählt man zunächst aus, welche Generation man tauschen möchte. Für knapp 60 US Dollar bekommt man gebrauchte AirPods (gereinigt, desinfiziert, gewartet) der gleichen Generation zugeschickt und innerhalb von fünf Tagen schickt man seine alten Hörer ein, die dann wiederum aufgearbeitet werden, um sie anderen Nutzern anbieten zu können. Das Lade-Case ist nicht Bestandteil des Tauschs und bleibt beim Besitzer.

Laut eigenen Angaben arbeiten Podswap auch an einem Austauschprogramm für die AirPods Pro, wann es soweit sein soll, ist aber noch nicht bekannt.

Leider gibt’s den Service derzeit nur für US-Kunden, der Anbieter suche aber nach einer Möglichkeit international zu expandieren, bei Interesse kann man sich via Newsletter benachrichtigen lassen.

Weitere Infos unter: https://www.thepodswap.com

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE